Das Nähen zur Leidenschaft werden lassen – erste Nähprojekte probieren

Nähen Nähgarn Zubehör Das Nähen zur Leidenschaft werden lassen – erste Nähprojekte probieren

Mal eben das ein oder andere Stoffstück zusammennähen und schon hat man ein Shirt, eine Tischdecke, eine Kissenhülle und darüber hinaus genäht. Das Nähen erfährt in den vergangenen Jahren eine Art Wiedergeburt und erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Immer mehr Menschen nutzen dieses herrliche und beruhigende Handwerk, um sich zu beschäftigen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, oder auch um ein neues Hobby zu entdecken und sogar aus der einstigen Leidenschaft eine Berufung werden zu lassen und womöglich den Beruf des Herzens.

Moderne Technik nutzen

Zum Nähen mit Nadel und Faden gehört nicht nur viel Geduld, sondern auch vor allem die Kunst des richtigen Nähens. Denn nicht jede Naht kann an gleichen Stellen und Zusammenführungen angewendet werden. Der Reißverschluss, die Socken, oder auch die Mütze, der Saum an der Hose und Co.

Für jedes Nähen muss man die verschiedenen Nähte anwenden können. Einfacher geht das Ganze, wenn man sich der modernen Technik von heute hingibt und sich eine einfache Nähmaschine anschafft. Denn mit dieser kann man schon richtig schöne Kreationen zutage bringen und auf einfachste Weise vieles nähen.

Eine große Nähmaschinen-Auswahl steht hierfür heute zur Verfügung und von ganz simple, bis hin zur Luxus- Maschine, mit vielen Einstellungen und Funktionen. Auch der Umfang der Maschinen hat sich im Zuge der Entwicklung drastisch verkleinert. So gibt es heute schon richtig smarte Maschinen, die man sogar in die Tasche packen und transportieren oder mitnehmen kann.

Erste Nähprojekte

Für Anfänger beim Nähen ist wichtig, dass sie nicht gleich schon an richtig schwere Kost geraten und Schnittmodellen nachstellen, die selbst den Profis schwer von der Hand gehen würden. Einfache Schnitte und nach Muster nähen macht das Ganze leichter und der Erfolg und damit auch die Routine werden sich schnell einstellen und Freude machen.

Hier eignen sich Kissenhüllen oder Tischdecken und Läufer. Mützen für die Kids und Halstücher vielleicht? Oder auch kleine Mäntelchen für den Hund? Tischsets sind recht einfach, aber auch kleine Taschen aus Stoff zum Umhängen beispielsweise, oder auch die Spieldecke aus verschiedenen Stoffen fürs Baby und darüber hinaus.

Wichtig bei Allem ist, dass man sich am Ende nicht verzettelt und übernimmt. Das geht erfahrungsgemäß immer in die Hose, kostet Zeit und Geld und vor allem Ärger.

Der richtige Platz zum Nähen

Sehr wichtig beim Nähen ist der richtige Ort, an dem man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann und sein erste Nähprojekte ganz in Ruhe starten kann. Die Nähmaschine nimmt je nach Modell nicht wirklich viel Platz weg, sollte einen festen Stand haben und der Tisch sollte auf einer Schreibtischhöhe wie zum Schreiben eingestellt werden, keinesfalls höher.

Das Material zum Nähen sollte man schon im Vorfeld anschaffen, wie verschiedene Stoffe und Garne, die obligatorische, große Stoffschere ist ein Muss, wie auch das gute Garn in gleich mehreren, verschiedenen Farben und auch Stärken.

Nach oben scrollen